Prophylaxe beugt unangenehme Parodontitis vor

Entzündungen im Mundraum oder Zahnfleischbluten sind für Betroffene nicht angenehm. Haben Sie schon etwas von der Parodontitis gehört? Das ist eine Zahnfleischentzündung, welche von Bakterien hervorgerufen wird. Wenn die Beschwerden unbehandelt bleiben kann es, vor allem im fortgeschrittenen Alter, zum Zahnverlust kommen. Um der Parodontitis schon frühzeitig den Kampf anzusagen, können Sie nichts Besseres tun, als vorzubeugen. Wir verraten Ihnen wie!

Parodontitis mit optimaler Zahnpflege vorbeugen

Um Bakterienansiedlungen vorzubeugen, ist die richtige Zahnpflege das A und O. Bei der täglichen Zahnpflege mit zweimal Zähne putzen werden Beläge und Speisereste entfernt. Hierbei spielt die Reinigung der Zahnzwischenräume eine wichtige Rolle. In den engen Nischen sammeln sich bevorzugt Speisereste an, welche mit der Zahnseide, dem Interdentalbürstchen oder der Munddusche am effektivsten entfernt werden können. Da wir in der alltäglichen Badroutine mit der handelsüblichen Zahnbürste nicht alle Stellen einwandfrei erreichen, sind regelmäßige Kontroll-Termine bei Ihrem Zahnarzt unerlässlich. Hierbei werden Bakterienherde frühzeitig erkannt und im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung werden Ihre Zähne gründlich gereinigt. Zahnbeläge und oberflächliche Verfärbungen durch Kaffee, Nikotin oder anderweitige Lebensmittel werden entfernt. Die anschließende Fluoridierung der Zähne sorgt für den extra Schutz vor Bakterien.

Moderne Behandlung der Parodontitis

Wenn es trotz aller Maßnahmen zur Parodontitis kommt, können wir Sie in unserer modernen Praxis behandeln. Mit speziellen Instrumenten reinigen wir das angegriffene Zahnfleisch und die daraus entstandenen Zahnfleischtaschen sowie die Zahnhälse. Die Behandlung erfolgt mit Ultraschall und ist äußerst schonend und nebenwirkungsfrei.  Wichtig ist, dass die betroffenen Gebiete keimfrei werden.  Bei jeder Behandlung stehen wir Ihnen bei allen Fragen zur Verfügung und klären Sie individuell über den Verlauf und das Vorgehen auf. Wir bieten Ihnen auch eine Behandlung mit Laser und der EmunDo®-Therapie an. Die photothermische Therapie ist eine effektive Lösung, welche in nur wenigen Sitzungen zu Erfolg führt.

Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Ansbach

Die Zahnarztpraxis Dr. Fichna & Kollegen ist eine Praxis für intelligente Zahnmedizin! Wir legen großen Wert auf gesunde Zähne und damit verbundene Prophylaxe-Maßnahmen. Um der Parodontitis vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen jährliche Kontroll-Termine und die Professionelle Zahnreinigung, am besten zweimal pro Jahr. Zahnarzt Dr. Fichna ist Ihr Spezialist in der Implantologie und der Parodontologie. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Geschrieben am: 05.07.2019
Kategorien: Allgemein, Schlagwörter: , , , , ,