Warum Zähne, Gesundheit & Körper eine Einheit bilden

Zahn- und Allgemeingesundheit | Zahnarztpraxis Dr. Fichna & Kollegen
Gepflegte und gesunde Zähne tragen stark zu einem ästhetischen Erscheinungsbild des Menschen bei. Den Wenigsten ist jedoch klar, wie sehr die Zahngesundheit die Allgemeingesundheit mitbeeinflusst. Allergien und Erkrankungen wie Rheuma, Herzbeschwerden und Schlaganfälle können unter anderem auf eine schlechte Mundsituation zurückgeführt werden. Eine gute Mundhygiene, regelmäßige Zahnarzt-Kontrollen in der Zahnarztpraxis Dr. Fichna & Kollegen und die frühzeitige Therapie von Zahnerkrankungen sind für das allgemeine Wohlbefinden des gesamten Körpers unerlässlich!

Wenn Parodontitis zum Gesundheitsrisiko wird…

Eine weitverbreitete Krankheit des Mundraums ist Parodontitis (ugs. Parodontose). Hier sammeln sich Bakterien im Zahnbelag und verursachen schnell eine Zahnfleischentzündung. Im weiteren Verlauf der Krankheit entstehen Zahnfleischtaschen zwischen Zahnhals und angrenzendem Zahnfleisch, in denen sich die Bakterien einnisten und weiter vermehren. Über den Entzündungsherd gelangen sie dann in den Blutkreislauf und schwächen den gesamten Organismus. Es wird davon ausgegangen, dass durch die Parodontitis beispielsweise Diabetes beeinflusst wird – die Einstellung der Zuckerkrankheit wird durch die Zahnfleischentzündung wesentlich erschwert. Umgekehrt kann Diabetes eine Parodontitis aber auch überhaupt erst verursachen. Aufgrund der chronischen Krankheit ist das Immunsystem geschwächt, wodurch Bakterien auch im Mundraum nur schwer abgewehrt werden können.

Zahngesundheit – sorgen Sie vor!

Der Gesundheitszustand des Körpers steht in einer wechselseitigen Beziehung mit der Zahngesundheit. Kranke Zähne beeinflussen den Rest des Körpers und können ein großes Gesundheitsrisiko sein. Neben dem täglichen Zähneputzen, zählt auch die zahnärztliche Prophylaxe zu den Grundvoraussetzungen für die Erhaltung einer guten Mundgesundheit. Bei den Vorsorgeuntersuchungen kann der Zahnarzt die Zahngesundheit sicherstellen und vorhandene Zahnkrankheiten rechtzeitig behandeln. Zusätzlich findet mit der professionellen Zahnreinigung ein- bis zweimal im Jahr eine gründliche Tiefenreinigung statt.
Lassen Sie nicht zu, dass Entzündungen im Mundraum Ihren gesamten Organismus aus dem Gleichgewicht bringen! Nutzen Sie die Angebote und Vorsorgemöglichkeiten in der Zahnarztpraxis Dr. Fichna & Kollegen in Ansbach!

Geschrieben am: 15.02.2016
Kategorien: Allgemein, Parodontologie, Schlagwörter: ,