Vorsorgen ist besser als Heilen: Prophylaxe

Prophylaxe | Zahnarzt AnsbachAn diesem Credo orientiert sich die moderne Zahnmedizin: Zahn- und Mundkrankheiten sollen nicht therapiert oder geheilt werden, sondern bestenfalls erst gar nicht entstehen. Neben einer gewissenhaften häuslichen Mundpflege komplettieren regelmäßige Prophylaxe-Termine bei ihrem Zahnarzt in Ansbach die perfekte Vorsorge. Doch was macht zahnmedizinische Vorsorge eigentlich so wichtig?

Rundum gesunde Zähne dank Vorsorge

Das Tückische an vielen Zahnkrankheiten ist, dass sie sich nur gut therapieren lassen, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden. Bleibt beispielsweise eine Karies-Infektion lange Zeit unentdeckt und unbehandelt, so kann sie die Zahnwurzel entlang wandern und im Zahninneren eine schmerzhafte Entzündung verursachen. In diesem Fall kann der betroffene Zahn meist nur noch durch eine Wurzelbehandlung erhalten werden. Da die moderne Zahnmedizin verstärkt auf Vorsorge und Prophylaxe setzt, werden die Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt von den Krankenkassen übernommen (zweimal pro Jahr).

Was geschieht bei der Vorsorge in der Zahnarztpraxis?

Die Vorsorgeuntersuchung dient hauptsächlich als „Bestandsaufnahme“: Der Zahnarzt verschafft sich einen Überblick über Ihre individuelle Mundsituation. Dafür untersucht er die Zähne gründlich mit dem Mundspiegel und prüft die Beschaffenheit des Zahnschmelzes. Der Pflegezustand der Zähne und Zahnzwischenräume sowie das eventuelle Vorhandensein von Zahnstein wird dokumentiert. Außerdem testet der Zahnarzt den Sitz und den Zustand von Füllungen und Zahnersatz. Werden Krankheiten festgestellt, so werden diese zeitnah behandelt.

Gesunde und schöne Zähne dank professioneller Zahnreinigung

Eine besonders effektive Form der zahnärztlichen Vorsorge ist die professionelle Zahnreinigung (PZR): Dabei reinigt eine speziell ausgebildet Prophylaxe-Fachkraft Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen gründlich von Belägen und Ablagerungen. Hartnäckige Verfärbungen und Zahnstein werden entfernt und die Zähne widerstandsfähig gemacht. Die Tiefenreinigung beugt Zahn- und Mundkrankheiten wirksam vor.

Gesund beginnt im Mund – investieren Sie daher in Ihre Mundgesundheit und vereinbaren Sie Vorsorge-Termine bei Ihrem Zahnarzt in Ansbach, am besten in halbjährlichen Abständen. Das Team der Oralchirurgisch-Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Fichna & Kollegen ist gerne für Sie da und begleitet Sie auf Ihrem Weg zu gesunden und schönen Zähnen.

Geschrieben am: 05.04.2017
Kategorien: Allgemein, Schlagwörter: , ,