Parodontitis Symptome und Ursachen

Parodontitis Symptome und Ursachen erkennen | © Zahnarztpraxis Dr. Fichna und KollegenSie möchten wissen, wie typische Parodontitis Symptome aussehen und welche Ursachen die Zahnbetterkrankung hat? Zahnarzt Dr. Fichna und Kollegen helfen Ihnen gerne weiter – in unserer Zahnarztpraxis in Ansbach sind wir als Oralchirurgen die Experten für die chirurgische Parodontitis Behandlung sowie die Ultraschall-Therapie. Bei einem Ihrer regelmäßigen Vorsorgetermine in unserer Praxis, können wir die Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, frühzeitig erkennen und einen entsprechenden Behandlungsplan entwickeln.

Plaque – Ursache für die Entstehung der Parodontitis

Die Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führt oder Teile des Gebiss irreversibel zerstören kann. Ausgelöst wird die Zahnbetterkrankung durch bakteriellen Zahnbelag. Der sogenannte Plaque setzt bakterielle Stoffwechsel- und Zerfallsprodukte frei, welche den Körper in Abwehrstellung versetzen. Das Immunsystem versucht die schädlichen Bakterien zu beseitigen und verursacht dabei auch die langsame Zerstörung des Gewebes. Am Anfang ist meist nur das Zahnfleisch entzündet, man spricht von einer Gingivitis. Stück für Stück greift die Entzündung aber auch auf das Bindegeweben und den Kieferknochen und es entwickelt sich eine handfeste Parodontitis.
Eine unzureichende oder falsche Mundhygiene erhöht das Risiko für die Entstehung einer Parodontitis, da sich die Bakterien schnell vermehren und zu Plaque führen. Auch Erkrankungen wie Diabetes und sogar psychische Belastungen oder anhaltende, ausgeprägte Stresssituationen können die Ursache für eine Parodontose sein. Raucher und genetisch vorbelastete Patienten unterliegen ebenfalls einem erhöhten Parodontitis-Risiko.

Welche Parodontitis Symptome sollten beachtet werden?

Viele Patienten merken gar nicht, dass sie unter einer Parodontitis leiden. Die Zahnbetterkrankung verläuft schleichend und Hinweise, wie schnelles Zahnfleischbluten, werden meist nicht auf die Krankheit zurückgeführt. Die nachfolgende Grafik soll Ihnen bei der Erkennung helfen und zeigt zehn typische Parodontitis Symptome:

Parodontitis Symptome | © Zahnarztpraxis Dr. Fichna und Kollegen

Könnte bei Ihnen eine Parodontitis vorliegen oder haben Sie Fragen zu den einzelnen Parodontitis Symptomen? Kommen Sie zu einer Prophylaxe-Untersuchung in die Zahnarztpraxis Dr. Fichna und Kollegen und lassen Sie Ihre Mundsituation überprüfen!

Geschrieben am: 09.09.2016
Kategorien: Allgemein, Schlagwörter: ,