Der Parodontitis den Kampf ansagen!

Parodontose_Sreening

Unter einer Parodontitis versteht man eine durch Bakterien verursachte Zahnfleischentzündung. Wird die Parodontitis (allgemein auch Parodontose genannt) nicht rechtzeitig behandelt, kommt es früher oder später zum Verlust des erkrankten Zahnes. Regelmäßige Kontrollen und Prophylaxe-Maßnahmen beim Zahnarzt können aber der Zahnfleischentzündung vorbeugen.

Der Verlauf einer Parodontitis

Parodontitis ist eine Krankheit, die sich langsam entwickelt: Bakterien sammeln sich im Zahnbelag an und lösen langfristig eine Entzündung am Zahnfleisch aus. Es entsteht ein Spalt zwischen Zahnhals und Zahnfleischrand, eine sogenannte Zahnfleischtasche, in dem sich die Bakterien vermehren und in den Kieferknochen wandern können. Bleibt die Parodontitis unbehandelt, ziehen sich Zahnfleisch und Knochen zurück, der Zahn verliert den Halt im Zahnhalteapparat und fällt schließlich aus.

Prophylaxe gegen die Zahnfleischentzündung

Je früher der Zahnarzt eine Parodontitis diagnostiziert, desto besser kann er diese behandeln und ein weiteres Voranschreiten verhindern. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sollten deshalb zweimal im Jahr wahrgenommen werden.

Mit einer umfassenden Prophylaxe in der Zahnarztpraxis kann darüber hinaus einer Parodontitis vorgebeugt werden: Die Prophylaxe soll erreichen, Bakterien im Zahnbelag zu minimieren oder ganz zu entfernen. Die professionelle Zahnreinigung hilft, Bakterien sowohl am Zahnhals als auch am Zahnfleischrand und in den Zahnfleischtaschen tiefenwirksam zu entfernen. Zudem werden die Zahnoberflächen bei einer professionellen Zahnreinigung mit speziellen Fluoriden versiegelt und so gegen Bakterien widerstandsfähig gemacht.

Möchten auch Sie der Parodontitis mit professioneller Prophylaxe entgegen wirken? Die Zahnarztpraxis für Intelligente Zahnmedizin Dr. Fichna & Kollegen in Ansbach unterstützt Sie dabei – vereinbaren Sie gleich Ihren nächsten Zahnarzt-Termin!

Geschrieben am: 08.12.2015
Kategorien: Allgemein, Parodontologie, Schlagwörter: ,